commsLAB AG ist eine forschungsbasierte Beratungsboutique, die profilkonforme Lösungen zur wertschöpfenden Bewertung und Positionierung von Organisationen anbietet.

Beratungsboutique – Kommunikations- und Strategieberatung

commsLAB berät in den Bereichen Kommunikation, Strategie und Profil. Wir unterstützen Organisationen mit konkreten und passgenauen Entscheidungsgrundlagen für eine langfristig profilkonforme und wertschöpfende Positionierung.

2004 gegründet

​commsLAB wurde 2004 gegründet und richtet sich an privatwirtschaftliche Unternehmen, politische und gemeinnützige Organisationen sowie Einzelpersonen, die aufgrund ihrer öffentlichen Bedeutung erhöhten Reputationsrisiken ausgesetzt sind.

Fundierte Erfahrung

​commsLAB betreut aktuell insbesondere Kunden aus den Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheitssektor – Healthcare, Öffentlicher Sektor, Pharma, Telekommunikation, Industrie und Forschung.

Strategischer Partner fög/Universität Zürich

In den Bereichen Reputation- und Issue-Monitoring arbeiten wir eng mit unserem langjährigen strategischen Partner, dem fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich zusammen.

Wissenschaftliche Qualitätsstandards

Zusammen mit dem fög, gewährleistet commsLAB einen eigenständigen, in der internationalen Kommunikationsberatung und -forschung anerkannten Ansatz. Dies umfasst eine Methodik, die strengen Qualitätsansprüchen verpflichtet ist und stets die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse integriert.

Team

Daniel Künstle

Daniel Künstle

Geschäftsinhaber, Senior Consultant

 

Daniel Künstle ist seit 2004 Geschäftsführer von commsLAB.

Davor war er von 1994 bis 2001 Konzernsprecher und Kommunikationsberater von UBS respektive des Vorgängerinstituts Bankverein. Anschliessend hat er bis Ende 2004 die UBS-Konzerneinheit Corporate Reputation Analysis aufgebaut und geleitet.

Von Ende 2004 bis Ende 2008 war Daniel Künstle Stabschef bei der Schweizerischen Versicherungsaufsicht und Mitglied des Steuerungsausschusses beim Aufbau der integrierten Finanzmarktaufsicht FINMA.

Daniel Künstle ist seit 2015 Stiftungsrat des fög und Dozent im Bereich, Strategieberatung, Reputations- und Issuemanagement.

Mario Schranz

Mario Schranz

Senior Consultant

 

Mario Schranz ist seit 2018 Senior Consultant bei commsLAB.

Davor war er in verschiedenen leitenden Funktionen am Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich tätig, zuletzt von 2015 bis 2018 als Institutsleiter. Er promovierte 2006 mit der Dissertation „Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“.

​Mario Schranz ist Dozent im Bereich Kommunikationsberatung, Reputations- und Issuemanagement.

Angelo Gisler

Angelo Gisler

Senior Consultant

 

Angelo Gisler ist seit 2018 Senior Consultant bei commsLAB.

Davor war er bereits während sechs Jahren als Consultant im Unternehmen beschäftigt.

Von 2004 bis 2018 war Angelo Gisler zudem in verschiedenen leitenden Funktionen am Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich tätig, zuletzt als Leiter Forschungspartnerschaften.

​Daneben ist Angelo Gisler auch als Dozent im Bereich Strategieberatung, Reputations- und Issuemanagement tätig.

Oscar Villiger

Oscar Villiger

Consultant, Leiter Datenanalyse

 

Oscar Villiger verantwortet seit 2016 die Datenanalyse bei commsLAB und ist als Consultant tätig.

Er ist Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Banking and Finance.

Anna Künstle

Anna Künstle

Finance & Administration

 

Anna Künstle ist seit 2009 zuständig für das Back-Office-Management bei commsLAB sowie die Bereiche HR und Finanzen.

Sie ist Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.

Daniel Vogler

Daniel Vogler

Senior Consultant

 

Daniel Vogler ist seit 2018 mit einem Teilzeitpensum Senior Consultant bei commsLAB. Er betreut Mandate im Hochschulbereich und ist zentrale Schnittstelle zwischen commsLAB und dem fög.

Hauptberuflich ist Daniel Vogler stv. Direktor und Forschungsleiter des Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich. Er promovierte 2020 mit der Dissertation «Media Reputation of Universities – Conceptualization, Constitution and Effects in Digital Media Ecosystems».

Pascal Düblin

Pascal Düblin

IT-Projektleiter

 

Pascal Düblin arbeitet seit 2019 mit einem Teilzeitpensum als IT-Projektleiter bei commsLAB und ist verantwortlich für die Entwicklung von massgescheiderten Applikationen.

Er ist Master of Science in Computer Science an der Universität Basel.

Raphael Künstle

Raphael Künstle

Softwareengineer

 

Raphael Künstle ist seit 2022 bei commsLAB im Bereich IT-Administration und als Junior Softwareengineer tätig. Zuvor war er seit 2014 in verschiedenen Tätigkeiten in den Bereichen IT und Datenanalyse bei commsLAB beschäftigt.

Raphael studiert im Bachelor of Science Aviatik an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Sascha Morello

Sascha Morello

Datenanalyse

 

Sascha Morello ist seit 2020 bei commsLAB in der Datenanalyse tätig. Davor war er während fünf Jahren in verschiedenen Funktionen am Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich beschäftigt.

Er ist Bachelor of Arts in Kommunikations- und Filmwissenschaften an der Universität Zürich.

Sandy Gmuer

Sandy Gmuer

Datenanalyse

 

Sandy Gmuer ist seit 2022 bei commsLAB in der Datenanalyse tätig.

Sandy studiert im Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft und Geschlechterforschung) an der Universität Basel.

Suzanne Tschudi

Suzanne Tschudi

Datenanalyse

 

Suzanne Tschudi ist seit 2023 bei commsLAB in der Datenanalyse tätig.

Sie studiert aktuell im Bachelor of Arts Politikwissenschaft und Ethnologie an der Universität Basel.

John Kaufmann

John Kaufmann

Datenanalyse

 

John Kaufmann ist seit 2023 bei commsLAB in der Datenanalyse tätig. Davor war er Journalist beim Onlinemedium Prime News.

John studiert im Bachelor of Arts Politik- und Medienwissenschaft an der Universität Basel.

Lucas Forberger

Lucas Forberger

Datenanalyse

 

Lucas Forberger ist seit 2020 bei commsLAB in der Datenanalyse tätig. Davor war er während vier Jahren in verschiedenen Funktionen am Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich beschäftigt.

Er ist Master of Arts in Sozialwissenschaften (Major: Soziologie, Minor: Philosophie) an der Universität Zürich.

Netzwerk

fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich

Das fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich ist eine führende Forschungsinstitution im Bereich der Öffentlichkeits- und Kommunikationswissenschaften.

Ansprechpartner:

  • ​Prof. Dr. Mark Eisenegger, Stiftungsratspräsident und Insitutsleiter, Ordentlicher Professor am IKMZ der Universität Zürich
  • lic. phil. Daniel Vogler, Forschungsleiter

→ www.foeg.uzh.ch

→ kontakt@foeg.uzh.ch

Logo Brevalia

Brevalia AG

Brevalia ist eine unabhängige Finanzboutique und unsere Partnerin bei der Auflegung reputationsbasierter Anlageprodukte.

Ansprechpartner:

  • ​Pascal Bersier, Geschäftsverantwortlicher

→ www.brevalia.ch

→ info@brevalia.ch

js_studien+analysen

js_studien+analysen bietet Dienstleistungen für Projekte in der Markt- und Sozialforschung.

Ansprechpartner:

  • ​Jörg Schneider M.A., Selbstständiger Sozial- und Marktforscher

→ www.js-studien-analysen.ch

→ info@js-studien-analysen.ch

BBF

BBF ist eine interdisziplinäre Kommunikations- und Designagentur.

Ansprechpartner:

  • ​Gero Bruckmann, Managing Director BBF

→ www.bbf.ch

→ basel@bbf.ch